Mehr Schutz für Waldbachfriedhof
Stärkung als Kulturdenkmal durch strengere Vorschriften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Der Waldbachfriedhof wird künftig als Kulturdenkmal stärker geschützt. Die Gestaltung der Gräber bei Neubestattungen oder Umgestaltungen sind künftig an restriktive Vorschriften gebunden. So dürfen zum Beispiel gefärbte Hackschnitzel oder polierte Grabsteine nicht verwendet werden. Beides ist durch eine neu gefasste Friedhofsordnung ausdrücklich verboten. Einfassung und Grabausstattung sind so auszuführen, dass die Würde und die historisch gewachsene Struktur des Friedhofs gewahrt bleiben.
Es dürfen nur Natursteine, Holz sowie geschmiedetes oder gegossenes Metall verwendet werden. Bei den Natursteinen ist eine handwerkliche Bearbeitung akzeptiert, nicht jedoch die Polierung. ...