Euroairport
Mehr Fluglärm und mehr Südstarts
Die Umweltkommission des Euro-Airport beobachtet das steigende Flugaufkommen zwischen 22 und 24 Uhr kritisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS (alb). Fluglärm und Startrouten sorgten in der Trinationalen Umweltkommission des Euro-Airports dieser Tage laut einer Mitteilung für Gesprächsstoff. Hinter Ersterem steht vor allem das wachsende Flugaufkommen zwischen 22 und 24 Uhr, ein Trend, den die Kommission "kritisch betrachtet", wie es heißt; das Zweite betrifft die Verlagerung von Starts über Basel. Hier fordert das Gremium "eine Lösung", die diese steigende Zahl von Südstarts "ausgewogen" auf die Schweiz verteilt.
Die Umweltkommission entstand 2001 als Reaktion auf die damals akuten Konflikte zwischen dem Flughafen (EAP) auf der einen und den Anliegern auf der anderen Seite; entsprechend versammelt sie Akteure und Akteurinnen aller Seiten bis zur Stabsstelle ...