Account/Login

Enttäuschte Hoffnung

Welche Rolle spielen Eiweißablagerungen bei Alzheimer?

Michael Brendler
  • Mi, 10. Januar 2018, 22:00 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

     

BZ-Plus Mit der so genannten Amyloid-Hypothese wurde Alzheimer erklärt. Ein Medikament sollte wie ein Antikörper arbeiten. Nun steht fest: Der Wirkstoff scheitert und lässt Mediziner rätseln.

Die Funktion der Nervenzelle (Mitte ob... die Ablagerungen vermutlich  bedroht   | Foto: Adobe.com
Die Funktion der Nervenzelle (Mitte oben) und ihrer Verbindungen zu anderen Zellen werden durch die Ablagerungen vermutlich bedroht Foto: Adobe.com
1/2
Ahnenforschung? Was für andere Leute Hobby und Leidenschaft ist, ist für Gary Reisig höchstens ein Anlass, sich den Tag zu verderben. Wissenschaftler haben von der Familie des 76-Jährigen aus Oklahoma einmal einen Stammbaum gezeichnet. Eine schwarze Raute kennzeichnet darauf jedes Mitglied, das schon mit Anfang 50 zunehmend Gedächtnis, Orientierung und Sprache verlor. Der Stammbaum ist voller Rauten.
Großvater, Vater, neun Onkel und Tanten, der Bruder, beide Schwestern – sie alle erkrankten am Morbus Alzheimer. Seit 1995 kennt man die Ursache dieses Fluchs: Garys Familie trägt eine gefährliche Mutation in ihren Genen. Schon in der Jugend bilden sich in ihren Gehirnen dicke ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel