Account/Login

Mechanische Ära nähert sich ihrem Ende

Das neue Medium MP3 revolutioniert die gesamte Unterhaltungselektronik / Immer mehr Musikübertragung aus dem Internet.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Immer mehr Kürzel beherrschen die Sprache der Unterhaltungselektronik. Von LED bis CD, von VHS bis DVD. Im vergangenen Jahr entwickelte sich eine neue Abkürzung gar zu einem der am meisten gefragten Begriffe im Internet: MP3, mit vollem Namen "Moving Picture Experts Group Audio Layer 3".

Dem MP3-Format, das vor allem zur Musikübertragung im Internet genutzt wird, wurde sogar auf höchster Ebene Anerkennung zuteil. Im Oktober überreichte Bundespräsident Rau den Deutschen Zukunftspreis an Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts Erlangen als Würdigung der MP3-Entwicklung.
Musikübertragung in CD-ähnlicher Qualität beansprucht normalerweise enorm viel Kapazität. Also suchten seit Jahren Entwickler, Musikinformationen auf die unbedingt notwendigen Signalanteile zu beschränken. Laute Töne sind wichtiger als leise, und so ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel