Account/Login

Maurer-Gruppe steigert Umsatz auf 100 Millionen Euro

  • Sa, 14. September 2024
    Titisee-Neustadt

     

Die Maurer-Gruppe, zu der auch die Firma Mössner in Titisee-Neustadt gehört, zieht eine positive Bilanz. In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld habe man sich behauptet.

14 Einzelfirmen mit 500 Mitarbeitern gehören zur Maurer-Gruppe, die ihren Stammsitz in Schramberg hat. Mit einem Umsatz von 100 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr sei die Traditionsfirma deutlich gewachsen und habe ihre gesteckten Ziele erreicht, meldet das Unternehmen. In der vor über 90 Jahren gegründeten Maurer-Gruppe, zu der auch die Firma Mössner in Titisee-Neustadt seit 2016 gehört, arbeiten auch 70 Auszubildende und Studenten. In der Maurer-Gruppe finden sich Sanitär- und Heizungsfachbetriebe in Karlsruhe, Achern, Titisee-Neustadt, Villingen-Schwenningen, Bad Dürrheim, Tuningen, Mengen, Horb und Dresden.

"Die Rahmenbedingungen 2023 und zu Beginn dieses Jahres waren aufgrund der politischen Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Gebäudeenergiegesetz nicht gerade einfach und haben zu einer Zurückhaltung bei Investitionsentscheidungen geführt", sagt Geschäftsführer Tobias Maurer. Das Unternehmen habe durch Informationsveranstaltungen und gezielte Beratungsangebote für Kunden zur Klärung vieler Fragen beigetragen und so der allgemeinen Verunsicherung entgegengewirkt. Inzwischen, sagt Tobias Maurer, habe sich die Situation wieder normalisiert, und die Nachfrage beispielsweise im Bereich der Heizungsmodernisierung steige deutlich an.

Etwas durchwachsen sei die Lage im Bereich der industriellen Kunden. "Die gesamtwirtschaftliche Lage von der wir als Dienstleister abhängig sind, erfüllt uns mit Sorge. Aktuell haben wir aber eine gute Auslastung und sind personell gut aufgestellt. Daher schauen wir mit Zuversicht in die kommende Zeit."

Die Suche nach Fachkräften sei für die Maurer Gruppe weiterhin ein zentrales Thema. Erfreulicherweise sei es gelungen, neue Mitarbeiter zu gewinnen und durch Weiterbildung zu fördern. 2024 hat die Unternehmensgruppe bereits 40 neue Mitarbeiter eingestellt. "Zudem legen wir großen Wert auf eine fundierte Ausbildung junger Menschen und die Qualifizierung von Führungskräften aus den eigenen Reihen", erklärt Clemens Maurer. Davon, dass die Unternehmensgruppe in ihre Standorte investiere, habe im vergangenen Jahr auch das Unternehmen Mössner in Titisee-Neustadt in Form des Bezugs eines modernden und direkt an der B31 gelegenen Firmengebäudes profitiert.

Ressort: Titisee-Neustadt

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 14. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel