Spitzenkandidaten im Interview
Matthias Koesler: "Wir brauchen in der Innenstadt mehr Bäume"
In einer Serie spricht die BZ mit den Spitzenkandidaten der Gruppierungen und Parteien, die bereits im Gemeinderat vertreten sind. In dieser Folge unterhält sich Willi Adam mit Matthias Koesler von der FDP.
Do, 6. Jun 2024, 12:02 Uhr
Lörrach
Thema: Kommunalwahl Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Koesler: Ja, drei Sitze zu erhalten, ist unser Ziel. Aber wir wissen, dass es schwer wird. Die bundespolitische Lage ist dabei ein Faktor, aber auch, dass es uns nicht gelungen ist, eine volle Liste aufzustellen.
BZ: Ist die FDP vor Ort nicht mehr fest genug verankert?
Koesler: Wir hatten in den letzten Jahren eher Mitgliederzuwächse. Trotzdem stellen wir fest, dass viele sagen, der Job als Gemeinderat ist uns zu fordernd, oder dass Neubürger meinen, sie würden noch nicht lange genug in Lörrach leben, um kommunalpolitisch Verantwortung zu übernehmen. Umso erfreulicher ist es, dass mit Jutta Frasch, die zuletzt Botschafterin in der französischen Region Grand-Est war, eine Neubürgerin bei uns auf Platz zwei kandidiert.
Zur Person
Matthias Koesler (65) ist Vorsitzender der ...