Mathe kann so schön sein
Eine Freiburger PH-Professorin hat für ein Mathelehrbuch den Preis für eines "der schönsten Bücher des Jahres 2000" erhalten.
Dorothea Marcus
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit Ästhetik hat Mathematik, das würde zumindest der Laie behaupten, nun wirklich nichts zu tun. Doch weit gefehlt. Die Freiburger Professorin Sibylle Schütte hat bewiesen, dass auch ein Mathe-Lehrbuch schön sein kann. Von der Stiftung Buchkunst hat sie für ihr Erstklässler-Buch "Die Matheprofis" den Preis für eines "der schönsten Bücher des Jahres 2000" erhalten.
Sibylle Schütte, seit 1993 C2-Professorin für Grundschuldidaktik an der PH Freiburg, versucht, sich in das Denken der Kinder zu versetzen, und das umso mehr, seit der deutsche Mathematikunterricht in der TIMSS-Studie "zu wenig verständnisorientiert" genannt wurde. Den Deutschen fehle es an ...