Masterplan braucht Korrekturen
Entwicklung des Areals zwischen Bahnhof und Sparkasse gestaltet sich komplizierter als zunächst gedacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Zwischen Bahnhofsplatz und Sparkasse, Palm- und Luisenstraße soll ein modernes Dienstleistungs- und Behördenzentrum entstehen – so die Theorie. Praktisch ist das ehrgeizige Vorhaben, das die Stadt mit dem Kreis, einem Stuttgarter Investor und im Grunde auch dem Land vorantreiben will, "ins Stocken geraten", hieß es dieser Tage im Kreistag. Ganz so mag das Oberbürgermeisterin und Kreisrätin Gudrun Heute-Bluhm nicht stehen lassen. Dass es sich um ein schwieriges Vorhaben handelt, räumt sie aber ein.
Schon vor Jahren haben die Stadt und der Kreis einen gemeinsamen Masterplan für die städtebauliche Entwicklung dieses Viertels vorgelegt. Im Grunde geht es dabei um die Abrundung oder Eweiterung des Stadtzentrums nach Norden. Die Anfangseuphorie aber ist in den Mühen der folgenden Ebenen inzwischen etwas ...