Maßschuhe fürs Pferd
Frank Riehle ist mit seiner mobilen Hufschmiedewerkstatt in der Region unterwegs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Seit Jahrhunderten gehört es zu den Aufgaben des Schmiedes, die empfindlichen Hufe der Pferde mit einem Hufeisen zu versehen. Erst in jüngerer Zeit wird zwischen den Berufen Schmied und Hufschmied unterschieden. Heutzutage hat der Hufschmied weitere Aufgaben dazubekommen. "Der Hufschmied übernimmt auch die Pflege der Pferdehufe und nicht nur das Beschlagen", sagt Frank Riehle. Er ist staatlich geprüfter und anerkannter Hufschmied und seit zwölf Jahren selbständig in seinem Beruf.
Als junger Mensch hat er sich schon für Tiere, insbesondere aber für Pferde interessiert und auf benachbarten Höfen erstmalig auf einem Pferderücken gesessen. Riehle, der zunächst eine Lehre als Industriemechaniker absolvierte und danach seinen Meister machte, ...