Marmor, Stein und Eisen bricht
Was bedeutet Denkmalschutz? Zwei Beispiele aus Hausen zeigen, dass der Schutz historischer Gebäude nicht für alle Ewigkeit gilt / Das Herrenhaus zerfällt langsam.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HAUSEN. Als Josef Falger in der Bergwerkstraße 1 sein Haus baute, konnte er nicht ahnen, dass es stolze 150 Jahre stehen sollte. Es war im Jahr 1864, als der Handwerker das zweieinhalbgeschossige Haus hochziehen ließ, genug Platz für eine Landwirtschaft und eine Ziegelei. Von diesem Lederer Hof, wie er später genannt wurde, ist jetzt nur noch ein Haufen Steine übrig – obwohl er einmal unter Denkmalschutz stand. Blüht dem Herrenhaus im Norden des Dorfs irgendwann dasselbe Schicksal?
Sybille Engler arbeitet im Landratsamt Lörrach und ist zuständig für Denkmalschutz. Sie berichtet, dass der Lederer Hof im Jahr 2008 vom Denkmalschutz befreit wurde. Anlass war die Begehung des für die Erfassung zuständigen Denkmalpflegers vom Regierungspräsidium. Ergebnis: Die ...