Marinegeschütze am Oberrhein

Die Westwallanlagen rund um das Märkter Stauwehr waren sehr aufwändig – Friedrich Wein und Sascha Kühnert haben sie erforscht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Bunker beim Märkter Stauwehr ist a...Westwallbauten,  unter Denkmalschutz.   | Foto: Lauber
Der Bunker beim Märkter Stauwehr ist als einziger vom Typ 24 erhalten. Heute steht er, wie alle Westwallbauten, unter Denkmalschutz. Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN. Auch wenn es sich nur um einen plumpen Betonklotz handelt – der Bunker beim Märkter Stauwehr ist etwas Besonderes. Denn am gesamten Oberrhein ist er der letzte intakte Bau vom Typ 24 der Westwallbauten. Alle anderen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Dass er erhalten blieb, verdankt er dem damals bereits fertiggestellten Rheinseitenkanal. Der sollte durch eine Sprengung unter keinen Umständen in Mitleidenschaft gezogen werden und wurde stattdessen mit Beton aufgefüllt.

Das und vieles mehr haben die Hobbyforscher Sascha Kuhnert aus Kehl und Friedrich Wein aus Horb in Erfahrung gebracht. Sie haben sich intensiv mit dem Westwall beschäftigt, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel