Marie/Maria sind die Langläufer
Lieblingsnamen 2017 sind Emilia bei den Mädchen und Ben bei den Jungen / In der Regel genügen zwei Vornamen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Es ist ein lustiger kleiner Film für das Kopfkino: Eine ziemlich große Schar Mädchen mehrerer Jahrgänge, eine Mama ruft Marie – und die Hälfte der Kinder dreht sich um und horcht. Das kommt davon, dass in Titisee-Neustadt zumindest seit 2013 Marie (oder Maria) der bei Eltern beliebteste Vorname für Mädchen ist. Auf 53 Maries und 37 Marias kommt man. 2017 liegt sie mit Amelie und Emma gleichauf auf Rang zwei mit je sechs Nennungen. Der Titel geht an Emilia. Bei den Jungen ist Ben der Liebling.
Ein Blick in Namenslexika im Internet: Danach ist Emilia eine romanische weibliche Form von Emilio, ursprünglich als Aemilia die weibliche Form des lateinischen Aemilius. Die Aemilier waren eine der fünf bedeutendsten Patrizierfamilien des antiken Roms. Der Name bedeutet daher "aus dem Geschlecht der Aemilier stammend", ...