Menschen im Markgräflerland
Maria Schmidt – die letzte Haushälterin auf Schloss Bürgeln
Sie hielt das Schloss Bürgeln und seine 56 Zimmer in Schuss, von 1930 bis 1947: Maria Schmidt aus Niederweiler war die letzte Haushälterin auf Bürgeln. Die BZ begab sich mit der 98-Jährigen auf eine Zeitreise.
Do, 29. Aug 2013, 15:03 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie war Angestellte von Kommerzienrat Richard Sichler, dem letzten Pächter und Schlossherrn. Dessen Frau Nelly hatte ihr sogar die Schlüsselgewalt übertragen. Maria Schmidt, genannt Miggi, ist geistig noch sehr rege, wohnt in Niederweiler und erinnert sich gerne und lebhaft an die alten Zeiten.
Maria Reichler, wie sie früher hieß, wurde am 24. Juni 1915 in Obereggenen geboren. Dort hat sie 1930 den Abschluss an der Volksschule gemacht und ist danach als 15-Jährige von Richard Sichler für den Haushalt auf Schloss Bürgeln eingestellt worden. Das sei für sie eine große Ehre gewesen, an so einem schönen Ort arbeiten zu dürfen, betont Maria Schmidt. Sie sei deshalb gerne ...