Bad Säckingen
Maria Fritz für den Hermann-Stratz-Preis nominiert.
Die Bad Säckingerin setzt sich seit Jahren für Bedürftige in der Ukraine und in Guatemala ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Nicht wegschauen, wenn alle anderen es tun. Für eine gute Sache eintreten, auch wenn die Mehrheit dagegen ist. Zivilcourage zeigt sich auf vielfältige Weise. Herausragende Beispiele ehrt die Badische Zeitung am 16. Januar 2016 mit dem Hermann-Stratz-Preis, der zum zweiten Mal verliehen wird. Maria Fritz ist eine der von Leserinnen und Lesern der Badischen Zeitung vorgeschlagenen Kandidaten. Seit 15 Jahren organisiert sie Hilfstransporte in die Ukraine und die Unterstützung armer Familien vor Ort.
Zwei bis drei Mal im Jahr unternimmt Maria Fritz eine Zeitreise. Dann verlässt sie die Welt des Überflusses und landet in der Ukraine bei Menschen in Dörfern ohne fließend Wasser und Kanalisation. Windschiefe Klohäuschen stehen neben ärmlichen Behausungen. Gärten und Felder ernähren ...