Spitzenkandidaten im Interview
Margarete Kurfeß: "Das Problem ist, dass alles zu langsam geht"
In einer Serie spricht die BZ mit den Spitzenkandidaten der Gruppierungen und Parteien, die bereits im Lörracher Gemeinderat vertreten sind. In dieser Folge: Margarete Kurfeß von den Grünen.
Di, 4. Jun 2024, 11:58 Uhr
Lörrach
Thema: Kommunalwahl Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kurfeß: Wir haben eine aktive, themensetzende Fraktionsarbeit geleistet. Vor allem nehme ich für uns in Anspruch, eine Politik des aufsuchenden Zuhörens umgesetzt zu haben. Als größte Fraktion haben wir viele Einrichtungen und Institutionen der Stadt besucht, unter anderem zahlreiche Schulen. Bei diesen Terminen haben wir erfahren, wo der Schuh drückt. Das haben wir dann in die Gemeinderatsarbeit eingebracht – zum Beispiel in Form von Anträgen.
Kommunalwahl: Alle Ergebnisse der Gemeinderatswahlen 2024 in Südbaden auf der BZ-Wahlkarte
BZ: Können Sie Beispiele nennen?
Kurfeß: Wir haben mit dem Familienzentrum und mit Kindergärten gesprochen und dann gesehen, dass wir das Thema Tageseltern aufgreifen müssen. Oder bei den Besuchen in den Schulen haben wir festgestellt, dass es mit der Reinigung hapert und manche Schulen regelrecht verlottern. Daraus haben wir den Antrag abgeleitet, die ...