Marco Steffens siegt bei Jugendwahl
Beim schon traditionellen "Roten Sofa" haben Zehntklässler der Erich-Kästner-Realschule vier Oberbürgermeisterkandidaten befragt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Das rote Sofa hat sich als Kandidatengrill bewährt. Bei wichtigen Wahlen bitten Jugendliche die Kandidatinnen und Kandidaten vor dem Offenburger Rathaus auf dieses Sitzmöbel, um ihnen Fragen zur Politik zu stellen. Anschließend wird abgestimmt. So auch am gestrigen Donnerstag. Diesmal waren die Kandidaten der Oberbürgermeisterwahl am kommenden Sonntag dran. Klarer Sieger: Marco Steffens.
Die Jugendwahl ist 2018 besonders interessant, weil bei der Wahl am Sonntag das aktive Wahlrecht – anders als bei Bundestags- oder Landtagswahlen – schon ab vollendetem 16. Lebensjahr gilt. Ein Teil der 15 und 16 Jahre alten Teilnehmer des Jugendpolitikprojekts "Rotes Sofa" der Klassen 10 a und b der ...