Account/Login

March plant Stromnetz-Übernahme

Der Betrieb des Netzes soll aber an einen Energieversorger übertragen werden / Einstieg in Bürgerenergiegenossenschaft.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der EnBW-Solarpark auf dem früheren Et...un auch die Gemeinde beteiligen wird.   | Foto: manfred frietsch
Der EnBW-Solarpark auf dem früheren Eternit-Gelände bei Neuershausen gab den Anstoß zur Gründung der Bürgerenergiegenossenschaft March, an der sich nun auch die Gemeinde beteiligen wird. Foto: manfred frietsch

MARCH. Die Gemeinde March will keinen neuen Konzessionsvertrag für das Stromnetz abschließen, sondern dieses ganz oder teilweise übernehmen. Den Betrieb soll ein Energieversorger übernehmen, der eventuell auch als Miteigentümer des Netzes in Frage käme. Der Gemeinderat hat jetzt ohne Beratung dafür gestimmt, dazu weitere Angebote von der EnBW und der Badenova einzuholen.

Der Konzessionsvertrag mit der Energie Baden-Württemberg (EnBW) ist zum 31. Dezember 2010 ausgelaufen. Schon 2009 hatte der Gemeinderat einen Arbeitskreis Konzessionsvertrag gegründet, der Überlegungen zum künftigen Umgang mit dem Stromnetz anstellen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel