March läuft bei Hochwasser voll
Hochwasserschutz engt Baumöglichkeiten in March drastisch ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH. Die Gemeinde March und ihre Bürger müssen sich für nasse Zeiten wappnen: Seit Jahresbeginn haben die Hochwassergefahrenkarten des Landes Rechtskraft, was bedeutet, dass in überschwemmungsbedrohten Gebieten nicht mehr oder nur mit besonderen Auflagen gebaut werden darf. Zudem müssen bestehende Gebäude geschützt werden. "Das geschieht nicht, um Sie zu ärgern, sondern zu Ihrem Schutz" sagte Lutz Krause von der Wasserbehörde des Landkreises in der Gemeinderatssitzung, die gut drei Dutzend interessierte Bürger verfolgten.
Die Marcher haben nah am Wasser gebaut. Wie nah, das macht das viele Blau deutlich, das in den neuen Gefahrenkarten die von Überschwemmungen bedrohten Gebiete ausweist. Halb Neuerhausen mit dem westlichen Teil des alten Dorfes und dem Gewerbegebiet würde in den Fluten versinken, wenn ein statistisch alle 50 Jahre erwartbares Hochwasser einträfe. ...