Mangel an Hilfskräften wächst mancherorts – auch in Südbaden
Gastronomie, Hotellerie, Lager und Versand: Zahlreiche Branchen klagen über Personalmangel. Das Problem ist nicht neu – die Corona-Pandemie hat aber zu einer Umverteilung des Mangels geführt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eigentlich wollte Regina Fürst raus aus der Gastro. Doch weil sie anderswo nichts gefunden hat, hat sie wieder begonnen zu kellnern. Seit Sommer dieses Jahres arbeitet sie nun in einem Café in der Freiburger Innenstadt, nach Mindestlohn bezahlt. Eine Ausbildung in der Gastronomie hat die 34-Jährige nie gemacht. Es soll auch nur eine Zwischenlösung sein, deshalb möchte sie nicht, dass ihr richtiger Name in der Zeitung steht. Die Arbeit sei stressig, erzählt sie, in der Branche "herrscht totaler Personalmangel". ...