Account/Login

Man trüge einen Panzer aus Phrasen

BZ-Serie "Tagebuchsommer", Teil XXV: Marie-Luise Leonhardt soll in der Provinz Lehrerin werden – doch alles in ihr sträubt sich  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Marie-Luise Leonhardt, Tagebuchsommer  | Foto: Leonhardt
Marie-Luise Leonhardt, Tagebuchsommer Foto: Leonhardt

Lehrerin zu werden in der DDR ist für Marie-Luise Leonhardt nicht vorstellbar. Das schreibt sie auch ihrer Brieffreundin Erika. Sie sucht nach Alternativen – und schildert in den von der BZ in Kooperation mit dem Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen veröffentlichten Aufzeichnungen ihren Alltag.

AlPtraum Schule
Budapest – der Traum. Sundhausen mit den Schlammstraßen und den mit Brettern vernagelten Lehrern die Wirklichkeit. Erst drei Tage bin ich hier in der Schule, aber meine Antipathie ist jetzt so stark, dass ich weiß, es wird das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel