"Man sucht das nicht Beschreibbare"
BZ-INTERVIEW mit Reinhard Lohmiller, Juryvorsitzender der Aktion "Altarbild": Noch bis Sonntag zeigen evangelische Kirchen der Region zeitgenössische Kunst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Letzte Chance: 20 Künstler zeigen noch bis Sonntag beim Projekt "Altarbild" in evangelischen Kirchen zeitgenössische Kunst. Veranstalter ist die evangelische Erwachsenenbildung. Reinhard Lohmiller (43), Professor für Ästhetik, Kultur und Kommunikation an der Evangelischen Fachhochschule, ist Vorsitzender der Auswahljury. Mit ihm sprach BZ-Redakteur Jens Schmitz.
BZ: "Du sollst dir kein Bildnis machen" - hat das nicht die evangelische Kirche immer besonders ernst genommen, auch und gerade im Altarraum?Lohmiller: Martin Luther sagt: Ihr dürft schon Bilder haben, aber sie sind nicht so richtig wichtig - Schrift ist das, was überzeugt. Das Bild hat allerdings etwas, was die Schrift nicht bietet: Es hat die Auslegbarkeit in verschiedene Richtungen und damit das nicht Eindeutige. Es ...