"Man ist auch eine Art Außenminister"
BZ-INTERVIEW mit Landrat Martin Kistler, der erklärt wie die Kreisverwaltung und die Kreispolitik funktionieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT.
BZ: Herr Kistler, als Landrat sind Sie sowohl Chef einer Behörde mit mehr als 1000 Mitarbeitern als auch Vorsitzender des Kreistages. Wie würden Sie Ihre Arbeit beschreiben?Kistler: Es ist eine vielfältige und erfüllende Aufgabe. Ich beginne mit den unterschiedlichen Aufgaben, die ein Kreis zu erledigen hat – spaßhalber sage ich immer von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zulassungsstelle. Der Landrat ist als Vorsitzender des Kreistages und Leiter der Kreisverwaltung gefordert. Er lenkt und führt zentrale politische Themen wie zum Beispiel Infrastruktur und Gesundheit. Als Landrat ist man auch eine Art Außenminister und kümmert sich um die Kontakte zu anderen Kreisen, Ministerien in Stuttgart und Berlin und zu unserem ...