Malerin Nina Capek kann auf mehrere Ausstellungen zurückblicken
MENSCHEN VON NEBENAN: Nina Capek kam über Tschechien und New York nach Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERAU. Dass die Freiburger Künstlerin Nina Capek früher oder später zur Malerei finden würde, verwundert kaum: Als Tochter des international bekannten tschechischen Buchillustrators Jindra Capek war sie bereits als Kind von den Werken ihres berühmten Vaters umgeben und konnte die künstlerische Atmosphäre ihres Elternhauses in sich aufsaugen. In Freiburg lebt Capek nun seit neun Jahren im Stadtteil Oberau – mit ihrem Lebenspartner und dem inzwischen zweijährigen Sohn Pepe.
Die freischaffende Malerin bestreitet ihren Lebensunterhalt mit Auftragsarbeiten, meist sind es Porträts, die sie für ihre Auftraggeber aus Deutschland, Schweiz und Tschechien anfertigt. 2011 übernahm Capek jedoch einen Auftrag, der für sie eine echte Herausforderung darstellte: ...