"Pigcasso"
Malendes Schwein bekommt eigene Kunstausstellung in Niedersachsen
Es ist die erste Ausstellung mit Bildern eines malenden Schweins in Deutschland. Die Kunstwerke von "Pigcasso", einer 500 Kilo schweren Sau, sollen an den abstrakten Expressionismus erinnern.
dpa
Fr, 1. Jul 2022, 13:54 Uhr
Kultur
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Ausstellung der niedersächsischen Stadt Hann. Münden soll auch auf Probleme der Massentierhaltung und zu viel Fleischkonsum aufmerksam machen. Im Mittelpunkt stehen aber die Kunstwerke der malenden Sau. "Die kann man wohl am ehesten dem abstrakten Expressionismus zuordnen", sagte Museumsbesitzer Daniel Wolf.
Die Besitzerin von "Pigcasso" hatte das Tier als einen Monat altes Ferkel vor dem Schlachthof gerettet. Seitdem lebt die rund 500 Kilo schwere Sau auf Lefsons Gnadenhof in Südafrika. Die Erlöse aus dem Verkauf von Bildern und Eintrittspreisen teilen sich der Gnadenhof sowie der Trägerverein "Zeitsprünge" des Museums.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ