Erklär's mir: Was ist ein Landtag?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Früher gab es Fürsten und Könige, die herrschten alleine über das Volk. Doch wir leben in einer Demokratie. Das ist ein Wort aus dem Griechischen und bedeutet: Das Volk herrscht – also wir alle. Aber alle können sich nicht dauernd ums Herrschen kümmern. Deshalb wählen die Erwachsenen alle paar Jahre Frauen und Männer, die für uns diese Arbeit übernehmen. Diese Männer und Frauen versammeln sich regelmäßig, um Gesetze zu beschließen und um die Regierung zu wählen. Das sind die Leute, die Ministerien leiten und das machen, was die Versammlung beschlossen hat. Für ganz Deutschland ist der Bundestag zuständig. In Baden-Württemberg, als Bundesland Teil von Deutschland, ist dies der Landtag. Der entscheidet zum Beispiel, wie der Schulunterricht aussehen soll.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel