Mädcheninternat am Kolleg feiert sein 25-jähriges Jubiläum
Vor 25 Jahren wurde das Mädcheninternat am Kolleg eröffnet / Rund 100 Schülerinnen leben in der "Mühle" und im "Franzosenbau".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Inzwischen sind 25 Jahre vergangen, seit die "Mühle" des Kollegs St. Blasien nach rund einjähriger Planung als Mädcheninternat die Tore öffnete und damit Geschichte schrieb. Denn damals war es das weltweit erste Mädcheninternat, das der Jesuitenorden seiner Bestimmung übergab. Mädcheninternatsleiterin Marlies Woerz war von der ersten Stunde an dabei und darüber hinaus sieben Jahre zuvor als Internats-Pädagogin im Jungeninternat.
"Anfang der 60er Jahre kam das erste Mädchen als externe Schülerin hier ans Gymnasium", erzählt Marlies Woerz und erklärt: "Deshalb, weil der Vater des Kindes darauf bestanden hat und andernfalls an der Schule nicht als Lehrer gearbeitet hätte". Der ...