Mädchen sind heute in der Überzahl
Was hat sich im Lauf der Jahrzehnte bei den Ministranten alles verändert ? Derzeitige und ehemalige Messdiener erzählen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Ministranten sind für den Pfarrer eine wichtige Unterstützung während der Gottesdienste. Sie legen ihm die liturgischen Gegenstände zurecht, schwenken Weihrauch und sammeln die Kollekte ein. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Ehrenstetter Pfarrkirche St. Georg gab es nun ein Gespräch, bei dem frühere wie heutige Ministranten über ihre Erfahrungen berichteten.
Früher herrschte noch ein anderer Wind, da sind sich die früheren Ministranten einig. Einige, wie etwa Eugen Nägele haben noch zu Zeiten des Kriegs in der Kirche ihren Dienst als Ministrant in der St. Georgskirche verrichtet. Damals, als Ehrenstetten ...