"Mädchen für alles" in Görwihl
Der 78-jährige Rentner Fritz Maier ist als ehrenamtlicher Helfer aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.
Anna Langer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÖRWIHL. In Görwihl kennt ihn fast jeder: Der 78-jährige Fritz Maier ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Gemeinde tätig, wie lange genau kann er selbst nicht mehr sagen. Das Heimatmuseum Hotzenwald Görwihl liegt ihm dabei besonders am Herzen. Seit der Förderverein des Museums 1975 gegründet wurde, ist er Mitglied und arbeitet dort seit etwa zehn Jahren als Hausmeister. Außerdem war er zwölf Jahre im Hotzen-Neuner-Rat und auch in der katholischen Kirche St. Bartholomäus in Görwihl sorgte er für Ordnung.
Beim Gang durch das Heimatmuseum fällt auf, wie viel Zeit Fritz Maier in seine Arbeit steckt. "Den Webstuhl hier habe ich nachgebaut und den Schwarzwaldfiguren habe ich kleine Bretter ...