Wirtschaftliche Entwicklung

Macht Rohstoffreichtum arm? Länder in der Armutsfalle

BZ-Plus Rohstoffreichtum bedeutet Wohlstand – von wegen! Nur wenige Länder schaffen es, ihre Bodenschätze weise zu nutzen. Für viele andere ist ihr Ressourcenreichtum ein Fluch. Die Gründe sind vielfältig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn ein Land große Vorkommen an Öl, Gas oder anderen Bodenschätzen entdeckt, dann fühlt sich das an wie ein Lottogewinn. Und genauso ungewiss ist es auch: Nur wer den neuen Reichtum weise nutzt, hat langfristig etwas davon. Für die anderen erschweren die Rohstoffe die wirtschaftliche Entwicklung. "Es wird allgemein beobachtet, dass in den Ländern mit dem größten Überfluss das ärmste Leben herrscht", schrieb die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Richard Auty, Juan Pablo Pérez Alfonzo

Weitere Artikel