Löwenanteil für soziale Struktur
Kreishaushalt: Die Hälfte aller Ausgaben verschlingen Sozialaufwendungen / Steigender Zuschussbedarf aus Steuergeldern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Etwa 50 Prozent der Gesamtausgaben im Kreishaushalt fließen in soziale Aufwendungen. 2005 sind im Kreisetat fast 58 Millionen Euro für die diversen Positionen im Zuständigkeitsbereich von Sozialdezernent Josef Rombach veranschlagt. Als Zuschussbedarf des Sozialhaushalts aus Steuergeldern nennt der Haushaltsentwurf für 2005 eine Summe von über 46 Millionen Euro. Zur Deckung dieser Ausgaben soll die von den Gemeinden aufzubringende Kreisumlage auf 38,6 Punkte steigen.
Kreiskämmerer Erhard Schweizer veranschaulichte dem Kreistag die Struktur des Kreisetats 2005. Schweizer wie auch Landrat Hanno Hurth zeigten sich zuversichtlich, dass die Verwaltungsreform aus Kreissicht kostenneutral ...