Die Dinge wertschätzen und erhalten
Im September soll in Lörrach ein Reparaturcafé eröffnet werden / Bürgerstiftung und VHS sammeln Spenden und suchen Experten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Die Idee des Reparaturcafés geht auf die holländische Journalistin Marine Postma zurück, die 2009 diese Einrichtung aus Protest gegen die Überfluss- und Wegwerfgesellschaft gründete. Die Idee sieht vor, dass alte Dinge wieder gebrauchsfähig gemacht werden, anstatt sie wegzuwerfen und neu zu kaufen. Weltweit gibt es 980 und in Deutschland mehr als 300 Reparaturcafés – eines davon jetzt auch in Lörrach.
Unter dem Logo des "Repair-Café" soll nach dem großen Erfolg der Einrichtungen auch in Lörrach die Möglichkeit der Eigenreparatur alter Gegenstände geschaffen werden. Die ...