"Archivare vertragen kein Tageslicht"
Seit drei Monaten ist Oliver Uthe Kreisarchivar im Landratsamt und kämpft sich durch kilometerlange Aktenreihen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Fünfeinhalb Kilometer Akten lagern im Lörracher Landratsamt. Einen Überblick darüber verschafft sich momentan Oliver Uthe. Er ist seit drei Monaten Kreisarchivar und hat bei seinen Forschungen auch schon den einen oder anderen historischen Schatz in den Kellerräumen der Amtsgebäude gefunden. Seine Aufgabe ist es, erhaltenswertes Schriftgut zu einem kleinen Archiv zusammenzustellen, das die Geschichte des Landkreises dokumentiert. Nutzen können es dann alle Geschichtsinteressierten.
Tief im Keller des Landratsamts reihen sich Meter um Meter Akten: Anträge, Protokolle, Urkunden, Verträge, Ablehnungen und Genehmigungen – alles was im Schriftverkehr der Behörde anfällt und noch einmal von Bedeutung sein könnte, wird hier gelagert, sorgsam beschriftet und sortiert. Fünfeinhalb Kilometer Akten sind das, würde man die ganzen Papiere aneinanderlegen. Das ...