Lörrach ordnet Schulen völlig neu
Hebel-Gymnasium in die Neumattschule / Real- und Gemeinschaftsschule tauschen Standort / Perspektive für Hellbergschule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Stadt Lörrach möchte ihre Schullandschaft völlig neu ausrichten. Als Kompass für die Planungen der nächsten zehn Jahre dient ein Lösungsvorschlag, der sich bei der Schulentwicklungsplanung im Laufe mehrerer Beratungsrunden als mehrheitsfähig erwiesen hat. Demnach soll das Hebel-Gymnasium in die Neumattschule ziehen, wo die Werkrealschule aufgelöst wird. Realschule und Gemeinschaftsschule tauschen ihre Standorte. Die Hellbergschule in Brombach soll Real- oder Gemeinschaftsschule werden.
Verlagerung des Hebel-GymnasiumsUmzug Realschule
Ebenso wie die Verlagerung des Hebel-Gymnasiums hat die zweite Komponente des Lösungsvorschlags räumliche Aspekte und den Effekt, den Campus Rosenfels zahlenmäßig zu entlasten. Allerdings stehen hier viel stärker konzeptionelle und pädagogische Überlegungen im Mittelpunkt. Weil ein Großteil der Realschüler zwischenzeitlich auf die beruflichen Schulen wechselt – 40 ...