Regionalgeschichte
Lörrach: Aufstieg und Ende des Versandhauses Schöpflin
Stete Innovation machte Schöpflin einst groß: Karl-Heinz Klettke umriss bei der Kolpingsfamilie Aufstieg und Ende des Unternehmens aus Lörrach-Haagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Über die Stiftung und ihre Aktivitäten in Lörrach und darüber hinaus ist der Name Schöpflin heute präsent. Die Jüngeren und viele Zugezogene aber werden kaum um die Firmengeschichte wissen, die hinter diesem Namen steht. Karl-Heinz Klettke, selbst jahrzehntelang "Schöpflianer", erinnerte jetzt in einem gut besuchten Vortrag bei der Kolpingsfamilie an "das Auf und Ab eines Handelsunternehmens".
Gern wäre Haagen Teile der Schöpflin-Hinterlassenschaft los, die heute noch das Zentrum prägt. Stehen bleiben müsste freilich das denkmalgeschützte ursprüngliche Warenhaus an der Ecke Eisenbahn-/Hauinger Straße, das für die Anfänge einer eindrucksvollen Geschichte steht....