Lesung in Müllheim
Literarischer Schwarzwald-Trip
Schwarzwaldgeschichten – damit war Jürgen Lodemann jetzt in Müllheim zu Gast. Mitgebracht hatte er literarische Texte von Grimmelshausen, Goethe, Hesse, Hemingway, Hebel und Hansjakob, vermischt mit Geschichten aus der eigenen Feder. Eine rasante Lesung.
Do, 22. Apr 2010, 14:37 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Wohltuend, ganz ohne Heimattümelei, wie Bernd-Jürgen Thiel von der Müllheimer Lesegesellschaft anmerkt, nimmt Jürgen Lodemann die Zuhörer mit in "seinen" Schwarzwald. Denn der hat den 1936 in Essen geborenen Schriftsteller seit seinem ersten Semester in Freiburg nicht mehr losgelassen. Drei Jahre ist es her, dass Lodemann von seinem Verleger den Auftrag für diese Sammlung literarischer Texte erhalten hat, und seitdem ist viel zusammengekommen: Altbekanntes, aber auch Neues und Überraschendes.
Lodemanns literarische Ausbeute reicht von Hauffs Märchen "Das kalte Herz" bis zu Brechts Text "Die unwürdige Greisin", von Heideggers raunender Heimatbeschwörung bis hin zum Protestlied des ...