Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Basler Linkspartei Basta wird im neugewählten Großen Rat eine eigene Fraktion bilden, wie sie am Dienstag mitteilte. Damit bleibt es bei der Aufsplittung des von den Grünen vor den Wahlen aufgekündigten grün-alternativen Bündnisses. Die Basta eroberte bei den Gesamterneuerungswahlen vom 20. Oktober sechs Sitze im Großen Rat. Um eine eigenständige Fraktion zu bilden, sind fünf Sitze nötig. Man werde aber nach wie vor in der Nähe des ehemaligen Bündnispartners Grüne und der SP politisieren. Die Grünen kamen auf zwölf Sitze. Der Wahlerfolg ermögliche es der Partei, einen eigenständigen Weg zu gehen und ökologische sowie soziale Transformationsprozesse anzustoßen, heißt es in der Mitteilung.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren