Liegt auf dem Freiburger Münster eigentlich ein Gipfelbuch?

Es ist ein Freiburger Mythos: Das Gipfelbuch des Freiburger Münsterturms. Seit Jahren rätseln kletternde und nicht-kletternde Freiburger, ob es das ominöse Buch überhaupt gibt, auf dessen Seiten sich Turmerklimmer verewigt haben sollen. Dana ist der Legende nachgegangen: Wurde der Turm tatsächlich schon bestiegen? Ist das technisch überhaupt möglich? Und gibt es vergleichbare Legenden in anderen Städten mit hohen Kirchtürmen?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
116 Meter erhebt sich der Freiburger Münsterturm in den Himmel, unten wuseln Marktbesucher auf der Suche nach dem besten Spargel, der ein oder andere beißt genüsslich in eine Lange Rote (oder eine Tofuwurst, je nach Gusto). Alleweil läuten die Glocken und die Blicke richten sich nach oben.
„Man muss schon ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Thomas Laubscher, Oliver Reetz, Tabea Frey

Weitere Artikel