Liebfrauenbrunnen sprudelt wieder
Eine kleine Gruppe um Lothar und Siegrid Dieterle hat eine uralte Andachtsstätte liebevoll restauriert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTMOOS. Rechts oberhalb Landesstraße von Bernau nach Todtmoos am Ortseingang Prestenberg sieht man zwischen Heidelbeersträuchern und Waldrand ein Ensemble aus Wegkreuz, Brunnentrog und zwei Ruhebänken. Jahrelang war der Brunnen der alten Andachtsstätte verödet, jetzt fließt er wieder. Zu verdanken ist das Lothar Dieterle, der auf dem Prestenberg in der Siedlung Liebfrauenbrunnen lebt. Heute, Samstag, um 17 Uhr wird das restaurierte Ensemble in einer kleinen Feierstunde eingeweiht.
Die Quelle, die den Brunnen jetzt wieder speist, liegt im Wald etwa 150 Meter oberhalb der Andachtsstätte. Als Lothar Dieterle dem Verlauf der alten Zuleitung folgte, um die Quelle auszumachen, stellte er schnell den Grund für die Verödung ...