Account/Login

Arbeitsmarkt

Lieber Chef, ich möchte mehr Geld...

BZ-Plus Schon lange war die Situation für Beschäftigte in Deutschland nicht mehr so gut wie zurzeit. Die Erwerbslosigkeit sinkt, die Zahl der zu besetzenden Stellen steigt. Zwischen diesen beiden Größen liegt, was Ökonomen einen "Arbeitnehmermarkt" nennen. In vielen Branchen können Beschäftigte jetzt Ansprüche stellen, die Aussichten für Gehaltsverhandlungen mit dem Chef sind gut – unabhängig von Tarifgesprächen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gehaltsverhandlungen sollten gut vorbereitet sein.  | Foto: adobe
Gehaltsverhandlungen sollten gut vorbereitet sein. Foto: adobe
"Je knapper die Fachkräfte, desto größer die Bereitschaft (der Firmen) zur Gehaltserhöhung", sagt der Hamburger Karriereberater Martin Wehrle. "In meiner Praxis erlebe ich fast täglich: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gehaltsetat", so Wehrle. Die Bundesvereinigung der Arbeitgeber (BDA) bestätigt: "Beschäftigte mit bestimmten Fachqualifikationen, zum Beispiel EDV-Spezialisten, haben in vielen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel