Account/Login

Wiedersehen!

Letztes Stück der Herdermer Pferdewiese wird bebaut

BZ-Plus Abschied von der Herdermer Pferdewiese: Der nordöstliche Hang an der Sonnhalde blieb lange fast unbebaut, nun entstehen auch auf dem letzten Stück Wohnungen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Früher spielten noch Kinder auf der Pf...e. Das Foto stammt aus dem Jahr 1927.   | Foto: Archiv H.Sigmund
1/2
Früher spielten noch Kinder auf der Pferdewiese und schauten auf viel unbebautes Gelände. Das Foto stammt aus dem Jahr 1927. Foto: Archiv H.Sigmund

Unübersehbar haben die Bauarbeiten am letzten freien, lange im Landschaftsschutzgebiet gelegenen "Filetstück" an der vorderen Sonnhalde begonnen. Bis vor wenigen Jahren fuhren dort die Kinder im Winter noch mit dem Schlitten und weideten im Sommer mehrere Pferde.

Neben Loretto- und Schlossberg prägen vor allem auch die Wiesenhänge über Herdern am Fuße des Rosskopfes das Stadtbild der Breisgaumetropole. Während schon bald nach dem Bau der Wintererstraße ab 1907 im südöstlichen Hangbereich von Herdern ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel