Account/Login

LESETIPP

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Klett-Kinderbuch
Foto: Klett-Kinderbuch
"Als Deutschland noch zwei waren"

Hüben gibt’s eine Schultüte zur Einschulung, drüben eine Zuckertüte. Hüben haben die Eltern einen Golf, drüben einen Trabi. Hüben schauen die Kinder im Sommer das ZDF-Ferienprogramm, drüben auch – aber illegal. Hüben sind die Leute frei, drüben gleich (theoretisch). Hüben sagen die Jugendlichen "Da schnallst du ab", drüben "Das fetzt". – Wie war das eigentlich, als es noch zwei Deutschlands gab und die Eltern der heutigen Kinder selbst klein waren? Damals in den 1980ern? Darüber haben Franziska Gehm und Horst Klein ein mit liebevollen Buntstiftzeichnungen versehenes Bilderbuch gestaltet, das in die Welt von "Birne" und "Honni", Stasi und Waldsterben entführt. Am besten begibt sich die ganze Familie gemeinsam auf diese Zeitreise, auf der es eine Menge zu entdecken gibt (Bandsalat in TKKG-Kassetten!). Um sich zu erinnern, zu erzählen, zu erklären. Toll.

Franziska Gehm und Horst Klein: Hübendrüben. Als deine Eltern noch klein und Deutschland noch zwei waren. Klett-Kinderbuch, München 2018. 40 Seiten, 14 Euro.

Ressort: Liebe & Familie

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 24. September 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel