Account/Login

Leserbrief: "Zum Sehen geboren und zum Schauen bestellt"

  • Peter Schwenkenberg (Bad Krozingen)

  • Fr, 20. September 2024
    Leserbriefe Breisgau

     

WINDKRAFTANLAGEN
Zu "Sachliches zur Windkraft" in der BZ-Ausgabe vom 13. September:
Es ist seitens der Behörden gar nicht angezeigt, Solarfreiflächenanlagen und Flächen für Windkraftanlagen in einen Topf zu werfen. Solaranlagen sind, neben der wohl noch erwartbaren kleinteiligen Fusionstechnologie, die Zukunft; die weit zu sehenden Windmühlen verschandeln den Blick und die Natur. Sie passen nicht in Wälder und Höhenzüge im südlichen Breisgau.

Schon Goethe ersuchte uns zum Genießen des Erhabenen, der Mensch sei "zum Sehen geboren und zum Schauen bestellt". Wenn die Deutschen, im Gegensatz zu dem in den Vogesen gepflogenen Naturschutz, nun so negativ in Gottes uns anhandgegebenen Natur eingreifen, werden sich die Menschen entfremden. Wer den Erhalt der überlieferten Natur befürwortet, hat sich doch nicht von der "Sachebene" entfremdet, und ihm gebührt auch nicht das negative Etikett "emotional" (Volker Kieber).

Da hat sein Vorgänger Ekkehart Meroth etwas Wichtiges gesagt: "Wenn es schon sein muss, dann lieber auf Flächen der Kommunen, damit das Geld an die Allgemeinheit zurückfließt." Damit würde man dem Kommerz begegnen. Kommunale Flächen sind auch eher wieder von Betonsockel, Leitungen und Masten, Windrädern zu befreien, wenn die Windmühlen zu Industrieruinen mutieren sollten.

Peter Schwenkenberg, Bad Krozingen

Ressort: Leserbriefe Breisgau

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel