Leserbrief: Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
DIE BZ WIRD BESTREIKTmanche Lokalteile der BZ erscheinen am Mittwoch und Donnerstag mit einer etwas anderen Struktur, als Sie es gewohnt sind. Wie vor drei Wochen wird die Redaktion bestreikt, diesmal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (DJU) als Teil der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) hat alle Redakteurinnen und Redakteure der BZ dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

Der Streik hat am Dienstag um 6 Uhr begonnen und soll am Mittwoch um 23.30 Uhr enden. Grund sind die fortdauernden Tarifverhandlungen mit dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). Die Gewerkschaft fordert eine Tariferhöhung von zwölf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten sowie die Beibehaltung der bestehenden Gehaltssteigerungen nach Berufsjahren. Das Angebot des BDZV sieht eine dreistufige Erhöhung vor: 120 Euro ab Januar 2025, 1,5 Prozent ab August 2026 und ein Prozent 2027 bei einer Laufzeit bis Ende 2027. Zudem will der BDZV eine Anpassung der Tarifstruktur vornehmen. Die Tarifverhandlungen werden am 14. April in der siebten Runde in München fortgesetzt.
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel