Leistungsstark und hochmotiviert

Die Feuerwehr in Glottertal feiert ihr 75-jähriges Bestehen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: privat
1/2
Foto: privat

GLOTTERTAL. "Wir feiern!" Am Wochenende feiert die Freiwillige Feuerwehr Glottertal ihr 75-jähriges Bestehen. Bei dem Jubiläum bezieht sich die Feuerwehr auf die Gründungsversammlung am 31. Juli 1939. Bereits aus dem Jahr 1815 gibt es erste schriftliche Zeugnisse bezüglich einer Feuerwehr im Glottertal in Form von "Feuerschauprotokollen" des Bezirksamtes Waldkirch. Den letzten Anstoß zur Gründung einer Freiwilligen Wehr lieferte ein Bericht des Bezirksamtes Freiburg vom 20. Mai 1938 an die vier Bürgermeister der Glottertäler Talgemeinden.

Mit einer Dienstanweisung der Bürgermeister der vier Glottertalgemeinden vom 20. Februar 1939 wurde Zimmermeister Albert Disch (Unterglottertal) zum Wehrführer und Werkmeister Rudolf Müller zu seinem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Daniel Reichenbach, Klaus Ruf, Richard Flamm

Weitere Artikel