Leistungsdiagnostik à la Klinsi
Schüler der Freiburger Merian-Schule haben für "Jugend forscht" Ausdauertests im Sportunterricht überprüft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Anfang stand ein Joghurt. Vor einem Jahr sollten Artur Weiz und seine Mitschüler der Jahrgangsstufe zwölf der Merian-Schule den Laktatwert des Milchprodukts bestimmen. Und weil sie gerade dabei waren, untersuchten sie auch noch ihr eigenes Blut – mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen innerhalb der Klasse. Aus der Frage, warum das so ist, entstand ein eigenes Forschungsprojekt inklusive persönlichem Fitnesstraining, das am 26. Februar beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" präsentiert wird.
Laktat entsteht bei körperlicher Belastung; die Konzentration im Blut steht im Zusammenhang mit der individuellen Fitness. Dieses Phänomen machte sich zum Beispiel Jürgen Klinsmann bei der Leistungsdiagnostik vor der Fußball-WM 2006 zu Nutze, davon hatte auch Artur Weiz gehört, der selbst gerne Sport treibt. "Und da habe ich gedacht: Wenn die Nationalmannschaft das macht – ...