Leiharbeit wird eingedämmt
Kreisklinken und Data-Med gründen Gemeinschaftsbetrieb / Heime setzen auf Integrationsfirma.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Missbrauch von Leiharbeit und unterschiedliche Bezahlung gleicher Arbeit sind seit langem ein heißes Eisen. Im Kreis ist dieses nicht zuletzt mit der Firma Data-Med verknüpft. Der Kreistag hat dieses Konfliktpotenzial für die kreiseigenen Betriebe nun zum großen Teil entschärft. Während die Heime Leiharbeiter im Lauf des Jahres 2017 direkt oder in einen Integrationsbetrieb anstellen, gründen die Kliniken einen Gemeinschaftsbetrieb mit Data-Med. Der Kreistag befürwortete das am Mittwoch bei wenigen Gegenstimmen vor allem vom gewerkschaftsnahen Flügel der SPD-Fraktion.
Die AusgangssituationDas Modell für die Heime
Auf der Ebene der Heime bieten sich vergleichsweise einfach zu handelnde Lösungen an, die zwischen bewohnernahen und -fernen Arbeiten unterscheiden. Die rund 80 bei Data-Med angestellten Vollzeitkräfte, die in der Pflege oder der Alltagsbetreuung, also bewohnernah, arbeiten, ...