Lehren aus den Lawinen
Debatte in Bad Bellingen: Muss die Landwirtschaft tätig werden?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Wie geht man mit den Folgen von starken Niederschlägen künftig um? Die Gemeinde Bad Bellingen setzte sich mit dem Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung auseinander: Hintergrund war das Unwetter in der Nacht vom 7. auf den 8. Juni. Starkregen und damit verbunden ein Murenabgang auf Bahnstrecke und Kreisstraße zwischen Rheinweiler und Kleinkems sowie viele verstopfte Kanäle und vollgelaufene Keller sowie versehentlich von Bürgern zur Entlastung falsch geöffnete Kanalschächte hielten Feuerwehr, Polizei, Bahn, Straßenmeisterei und Bürger in Atem.
Für Bürgermeister Christoph Hoffmann ist klar: Nicht nur in der Klimaerwärmung sei die Ursache für Erdrutsche und außer Kontrolle geratene Wassermassen zu suchen. Einen Blick müsse die Gemeinde künftig auch auf die Bewirtschaftung von Hängen in abschüssigen Lagen und in Steillagen richten. "Angeblich hat die Bahn bereits einen Schaden von rund einer Million Euro infolge des Murenabgangs ermittelt. Was im Rahmen der Aufräumarbeiten an finanziellen Belastungen auf die Gemeinde ...