Account/Login

Ratgeber

Lebensstandard halten: So kalkulieren Rentner ihren Kapitalbedarf

Wer aufhört zu arbeiten, hat meist weniger Geld zur Verfügung als vorher. Doch sich im Rentenalter einzuschränken, ist oft keine Option. Eine Kalkulation des Finanzbedarfs schafft Übersicht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer der Rente gelassen entgegen sehen ...er eigene Finanzbedarf eigentlich ist.  | Foto: Stephan Scheuer (dpa)
Wer der Rente gelassen entgegen sehen will, muss vorsorgen. Und sich im Klaren darüber sein, wie hoch der eigene Finanzbedarf eigentlich ist. Foto: Stephan Scheuer (dpa)
Wie viel Kapital brauche ich, um im Rentenalter meinen Lebensstandard zu halten? Diese Frage stellen sich viele, die demnächst in den Ruhestand gehen. Und selten war die Antwort so schwierig wie derzeit.
Der Krieg in der Ukraine, Corona, extrem niedrige Sparzinsen, dazu eine Teuerungsrate, die kräftig am Geld knabbert: Das sind Faktoren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel