Lebensraum und nicht nur Schule
Thaddäus-Rinderle-Schule in Staufen bietet seit zehn Jahren ein Ganztagskonzept an und wurde zum Modell für viele andere .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Die Schulen im Land haben aufgrund der Coronavirus-Ausbreitung ab Dienstag ja zunächst mal einige Wochen Pause. Ungeachtet dessen blickt die Thaddäus-Rinderle-Schule (TRS) in Staufen in diesem Jahr auf eine Besonderheit: zehn Jahre Ganztagsgrundschule. Bis sie allerdings zu einem gut funktionierenden Betrieb wurde, waren Überzeugungsarbeit, Improvisation und ein großes Netzwerk an Unterstützern notwendig. Von diesen Erfahrungen profitieren schon seit Jahren auch andere Einrichtungen.
"Es ist eine andere Beziehungsebene zwischen Lehrern und Schülern", ist Schulleiterin Dörthe Sickau überzeugt. Gemeinsam zu lernen, zu essen, auszuruhen, aber auch zu streiten und aufeinander angewiesen zu sein – all das soll im besten Fall zu einer ganzheitlichen ...