Interview
Lebensmittelhandel beschäftigt das Kartellamt
Das Bundeskartellamt ist in großer Sorge über die fortschreitende Konzentration im Einzelhandel mit Lebensmitteln. Das macht der Präsident der Behörde, Andreas Mundt, deutlich.
dpa
Mo, 3. Jun 2013, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Der Lebensmitteleinzelhandel wird von wenigen, großen Ketten beherrscht. | Foto: DPA Der Lebensmitteleinzelhandel wird von wenigen, großen Ketten beherrscht. | Foto: DPA](https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/51/0d/4b/72420683-w-640.jpg)
Mundt: Gerade bei Preiseinstiegsprodukten fungieren einzelne Discounter als Preissetzer. Wenn einer die Preise anhebt, dann sagen sich alle anderen, das kann ich auch. Aber diese Form des gegenseitigen Beobachtens und Nachahmens ist für sich genommen nicht verboten. Wichtig ist, dass die ...